Question

Veranstaltung zu Staatenlosigkeit im Montagscafé (Dresden)

  • 25 April 2023
  • 0 replies
  • 20 views

Liebe Community,

wir machen hier in Dresden seid 2015 das Format Montagscafe. Das ist ein Raum im Theater, der jeden Montag für Menschen aus Dresden (oder Umgebung) öffnet. Wir sind vor allem Anlaufstelle für Menschen, die neu in Dresden sind, was überwiegend geflüchtete Personen sind, weil wir auch ganz pragmatische Unterstützung anbieten, aber auch Wohnzimmer zum Leute kennenlernen. Fotos mit Eindrücken von diversen Veranstaltungen des Montagscafés (auch auswärts), findest du hier.

Neben der praktischen Unterstützung und einer zu Hause Atmosphäre, gibt es immer ein kreativ-diskursives Programm mit Workshops oder Podiumsdiskussionen zu Themen, die unser Publikum betreffen. Also auch das große Thema Staatenlosigkeit. 

Am 5.Juni würden wir uns im Montagscafé gerne mit dem Thema Staatenlosigkeit auseinandersetzen, indem wir verschiedene Personen einladen und gemeinsam Diskustieren. Wir gehen stark davon aus, dass dieses Thema von der nicht betroffene Bevölkerung kaum wahrgenommen wird und andererseits Betroffene wenig Unterstützung erfahren. Ich muss gestehen, dass mir die Problematik dieses Thema auch erst von wenigen Jahren bewusst geworden ist. Wenn man sich damit befasst tut sich jedoch ein riesiger Graben auf.

Wie der Abend genau ablaufen wird ist noch offen, wir möchte jedoch verschiedene Perspektiven (künstlerisch, betroffene und evtl. wissenschaftlich) einbeziehen. Möglich wäre auch, einen (nicht zu langen) filmischen Beitrag zu zeigen. Wir freuen uns sehr, dass der Künstler Manaf Halbouni da sein wird und wir u.a. über seine Installation Mobilistan sprechen.

Hast du Lust an diesem Abend dabei zu sein oder möglicherweise Empfehlungen, wenn wir unbedingt einladen sollen. Ich freue mich auf einen Anruf oder eine Mail von dir und jede Form von Rückmeldung! 

Viele Grüße aus Dresden,
Maike

--
Maike von Harten (sie/ihr)

Montagscafé - Ein Projekt der Bürger:Bühne

Staatsschauspiel Dresden, Kleines Haus

Glacisstraße 28, 01099 Dresden

Telefon: +49 351 4913 617
montagscafe@staatsschauspiel-dresden.de


0 replies

Be the first to reply!

Reply